fbpx
Herbstdekoration Türkranz

Herbstlich Willkommen!

Ganz ehrlich – wäre mir dieses tolle Wortspiel eher eingefallen, hätte ich genau dieses auf mein Banner geschrieben. Aber nun ist ein “Willkommen Herbst” daraus geworden und das passt ja auch sehr gut in diesen tollen Spätsommer im September. Für alle, die noch nicht genau wissen, was ich heute vorhabe: ich bastle eine tolle Herbstdeko, als Alternative zum Türkranz, aus einem Strohtablett (Kann man das so sagen?).

Jeder, der meine Beiträge ab und zu liest, weiß, dass ich gern und viel Naturmaterialien verwende. Und so ist es auch diesmal: zieh dir schon mal die Jacke über, denn zuerst geht es raus in die Natur zum Kastanien, Eicheln,  Hagebutten und Lärchenzapfen sammeln. 🦔

Material:

Tablett aus Korb, schwarzer Sprühlack, weißer Acryllack, Kastanien, Hagebutten, Eicheln, Lärchenzapfen …, Geschenkeband aus groben Leinen (ca. 5 cm breit), Jutekordel, Bast, dünner Draht (oder Schnüre oder Kabelbinder) zum Aufhängen, optional Lackstifte

Werkzeuge:

Heißklebepistole, Schere und Pinsel

Ich beginne damit, den Korb in einem edlen matten Schwarz zu lackieren. Das funktioniert bei dem Korbtablett am besten mit einem Sprühlack. Geht dafür ins Freie und benutzt Handschuhe.

Herbstdekoration Türkranz

Dann lege ich grob mein Schleifenband in Form, kürze es entsprechend und schneide die Enden zurecht. Damit alles so bleibt wie es ist, wenn ich das Band vom Tablett nehme, habe ich es mit Klammern (aus dem Nähzubehör) fixiert. Natürlich kannst du auch Stecknadeln oder Wäscheklammern benutzen.

Herbstdekoration Türkranz

Dann geht es an den zeitintensivsten Part: das dekorative Lettering. Suche dir passende Vorlagen (z.B. über die Suchmaschine deiner Wahl) und übertrage sie per Acrylfarbe auf dein Band. Ich habe den Schriftzug nicht vorgezeichnet, sondern bin gleich auf volles Risiko gegangen. Hat aber – Gott sei Dank – funktioniert.👍🏻 Als die Farbe getrocknet war, habe ich mit Lackstiften noch ein bisschen nachgebessert und das Band dann mit Heißkleber auf dem Tablett fixiert.

Herbstdekoration Türkranz

Dann kommt der Fun-Part: das Dekorieren mit deinem herbstlichen Sammelgut. Natürlich kannst du den Rand auch komplett mit den Früchten umrunden. Ich habe mich jedoch für zwei Halbkreise entschieden. Zum Schluss habe ich das ganze noch ein bisschen mit Naturbast umwoben und weil die Klebepistole gerade so schön heiß war, die Henkel mit ein bisschen Jutekordel umwickelt und mit einer Schleife verziert.

Herbstdekoration Türkranz

Zuletzt wird noch ein bisschen dünner Draht auf der Rückseite des Tabletts durch die Zwischenräume gefädelt und schwuppdiwupp eine  Aufhängung gebastelt. Ich bin höchst zufrieden und hoffe, dass meine Deko alle in schrecklich gute herbstliche Stimmung versetzen wird.🍁😍🍄

Wie findest du mein Herbsttablett für die Haustür? Kennst du eine weitere Alternative zum Türkranz? Über deinen Kommentar freue ich mich ganz besonders! Deine

Unterschrift illy

, , , , , , , ,
Herbstdekoration mit Kerzen
Es werde Licht! Herbstdekoration mit Kerzen
Tasche mit Apfeldruck
Bloß keinen Druck machen …

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü